Termine der nächsten Wochen

In der KW 40 beginnen wir mit den Eigenleistungen wie Spitzbodenendausbau, Steckdosen und Schalter im Keller, Wände und Bodenbeläge, Garage bauen, Außenbeleuchtung, etc.





Montag, 19. Juli 2010

Frust in Anmarsch

Während unsere letzten Wochen eigentlich ganz gut verlaufen sind, steht nun mal wieder Ärger ins Haus.
Zum einen fehlt uns immer noch der statische Nachweis darüber, ob unsere Bodenplatte (ja Ihr lest richtig - Bodenplatte)  ordnungsgemäß standhält. Uns liegt lediglich eine Bestätigung unseres Bauunternehmers vor, aber nicht die des Statikers.
Desweiteren bekamen wir heute zufällig mit, dass beide Seitengiebel des Doppelhauses bereits komplett hochgezogen wurden und auch schon verklinkert sind. Alles ganz schön, sollte man meinen, aber weit gefehlt, denn es bleibt jetzt kein Platz mehr für unsere Rollädenkästen.
Darüber hinaus stellte sich heraus, dass die Fensterstürze unserer bodentiefen Fenster in den OG-Giebeln nicht ausrreichend mit Betonstürzen gesichert sind und somit die gewaltige Kraft der Fetten langfristig nicht stanbhalten könnten. Alles nicht wirklich zufriedenstellend. Eher schon frustrierend.
Wir setzen nun alle Karten auf unseren Bausachverständigen, der für uns Klarheit sorgen wird.
Als Laie ist man schon aufgeschmissen, sind froh, einen Bausachverständigen mit im Boot sitzen zu haben, der uns in deratigen Situationen zur Seite steht und uns unterstützt.
Fortsetzung folgt...

4 Kommentare:

  1. Das hört sich wirklich nicht so gut an. Eigentlich sieht bei euch alles so toll aus. Das Haus steht ja praktisch und wir haben immer bewundert wie schnell bei euch alles voran schreitet. Wir hoffen, dass es nicht so schlimm ist und dass die Mängel schnell behoben werden können. Da ist es wirklich gut einen Sachverständigen zu haben. Wir drücken euch auf jeden Fall die Daumen und wünschen euch viel Glück! Lieben Gruß von den Maciejewski`s

    AntwortenLöschen
  2. Da drücke ich auch ganz fest die Daumen, dass es schnell weiter geht und alle Fehler korrigiert werden.
    Ich verstehe allerdings nicht warum die Baufirma ohne Nachweis vom Statiker mit dem Bau begonnen hat.
    Was sagt denn Euer Bauleiter?

    Ne ne, da ist es wirklich gut einen Sachverständigen zu haben.

    In diesem Sinne, was nicht passt wird passend gemacht! :-)

    Liebe Grüße von den Jankowski's

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für die netten Mutmachungen. Mitlerweile wissen wir, wenn auch nicht offziell von unserem Bauleiter, aber über unsere DH-Nachbarn, die es wiederum vom Polier erfahren haben, dass morgen die Seitengiebel zurückgebaut werden und dann im 2.Anlauf mit Giebelanker versehen werden und auch versucht wird unsere Rolläden mit einzuplanen.
    Ob wir dadurch einen zeitlichen Verzug haben werden wird sich zeigen ob die Arbeiten in der kommenden Woche fertig werden.
    Positives noch am Rande, unsere Innenwände stehen bereits und lassen das räunmliche Vorstellungsvermögen en wenig realistischer erscheinen.

    Bis bald die Hagemanns

    AntwortenLöschen
  4. Mitlerweile haben sich die Wogen geglättet und wir sind wir im Zeitplan.
    Nachdem die Aufregung zunächst sehr groß darüber war, dass zum einen unsere Pläne hinsichtlich des Rolladenkastens zu unserem NAchteil geändert wurden, ohne uns zu informieren und auf der anedern Seite der nötige Sturz oberhalb des Giebelfensters im Spitzboden schlichtweg vergessen wurde, wurden in beiden Fällen akzeptable Lösungen herbeigeführt.
    Der Rolladenkasten wird jetzt so gebaut, wie er in den Pläne steht, aus Platzgründen jetzt auch schon direkt mit Motor ohne Aufpreis. Da sagen wir doch nicht nein. Aber das hätte man sicherlich auch schon eher mal in Ruhe diskutieren können. Und die Sache mit dem Sturz wurde zurückgebaut und mit Betan ausgefüllt und den Plänen entsprechend korriegiert.

    AntwortenLöschen